Poster: Brandschutzordnung in Leichter Sprache, Fassung: 2012

MSZ-01002

Sie können von diesem Artikel ein kostenloses Einzelexemplar gegen Erstattung der Lieferkosten in Höhe von 2,50 Euro anfordern.
Zu weiteren Infos zum kostenlosen Einzelexemplar und Erläuterungen zu unseren Preisen hier klicken

Mit den "alten" Symbolen der Technischen Regeln für Arbeitsstätten ASR A 1.3 "Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung" (vor der letzten Fortschreibung vom Februar 2013), so wie sie noch vielfach in Betrieben und Einrichtungen benutzt werden

 

Jeder Mensch hat das Recht auf wichtige Informationen.
Aber viele Informationen sind schwer zu lesen.
Und schwer zu verstehen.

Leichte Sprache versucht das zu ändern:
Informationen in Leichter Sprache kann man leicht verstehen.
Informationen in Leichter Sprache sind für viele Menschen wichtig!
Denn nur wer Bescheid weiß, kann mitreden und mitbestimmen!

Dieses Poster ist gut geeignet z.B. für

• Menschen mit geistiger Behinderung

• Menschen mit Lese-Schwierigkeiten

• Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

• Menschen mit Migrations-Hintergrund

• Senioren

• Kinder

Aufgrund vieler Gespräche und Erfahrungen entstand die Idee für diese Brandschutzordnung bereits im Jahre 2012, die daraufhin sofort in enger Zusammenarbeit mit Feuerwehren, Wohlfahrtsverbänden und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung umgesetzt wurde. Die Brandschutzordnung wurde gemeinsam mit einem Büro für Leichte Sprache entwickelt. Mitarbeiter mit Behinderung arbeiten in diesem Büro als Übersetzer und Prüfer mit. Das Poster wurde mehrfach von Prüfern getestet und deren Hinweise wurden aufgenommen. Der Stadt Eberswalde danken wir für die freundliche Unterstützung.

Unser Ziel ist, dass Stellen mit Menschen mit Hilfebedürftigkeit frühzeitig mit Hilfe dieser Brandschutzordnung für den Notfall planen, sich mit der örtlichen Feuerwehr abstimmen und gemeinsam unter Einbeziehung der betroffenen Menschen Vorbereitungen treffen und üben.

Viele Stellen, Einrichtungen und Personen setzen diese Brandschutzordnung in Leichter Sprache gerne ein. Es gab und gibt sehr viel positive Resonanz. Ein Vorteil dieser Brandschutzordnung liegt auch darin, dass sie mit mehr als 100.000 ausgedruckten Exemplaren erprobt, bewährt und und vielfach im Umlauf ist. Des Weiteren nutzt diese Brandschutzordnung die "alten" Symbole der Technischen Regeln für Arbeitsstätten ASR A 1.3 "Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung" (vor der letzten Fortschreibung vom Februar 2013), so wie sie noch vielfach in Betrieben und Einrichtungen vorzufinden sind. Doch nichts ist so gut, dass es nicht weiter entwickelt werden kann: Unsere neueste Brandschutzordnung in Leichter Sprache, Fassung 2015, bei der die vielfachen Hinweise der Nutzer der letzten Jahre, eine Überarbeitung der Leichten Sprache sowie die aktuellen Symbolen der ASR A 1.3 Berücksichtigung gefunden haben, finden Sie hier.

 

Erscheinungsjahr: 2012

Farbiges einseitig bedrucktes Poster im DIN A 3 Format

EUR 0.20

Zurück